Finsinger Burschen auf Diebestour bei den Nachbarn

Die Finsinger Burschen haben den Geltinger Maibaum erbeutet.

Finsing/Gelting – Die Finsinger Diebe haben zugeschlagen: Dienstagmorgen gegen 4.30 Uhr ist es ihnen gelungen, den Maibaum von Trachtenvereins und Feuerwehr Gelting zu stehlen. Die Wachen hatte zuvor die Müdigkeit übermannt – leichtes Spiel für den Burschenverein Finsing. Mit der 35 Meter langen Beute machten sie sich auf den Weg in den Heimatort.

Bereits 2017 konnte der Burschenverein den Geltinger Maibaum unter seine Fittiche bringen. „Wir wussten also schon, wie wir ihn am besten rausfahren müssen“, erzählt Schriftführer Maxi Weber schmunzelnd und verrät: „Spätestens als wir den Baum unweit des Geltinger Stüberls über eine nasse Wiese einen Hügel hinaufbringen mussten, wurde es zäh.“ Mit vereinten Kräften schafften es die Burschen dennoch, den Baum an seiner Zwischenstation in Finsing abzuladen.

Bereits am Mittwoch fanden die Auslöseverhandlungen statt. Dabei gab sich der Vorsitzende Bene Stiegler äußerst siegessicher. Auf den Einwand des Trachtenvereinsvorsitzenden Andreas Obermaier, der erklärte, dass er auf schönes Wetter beim Aufstellen hoffe, bemerkte Stiegler mit einem Augenzwinkern: „Schütten wird’s auf jeden Fall.“ Er spielte damit auf die Auslöse in Form von Bier an. „Wir haben uns gut einigen können“, war Obermaier am Schluss der Meinung. Welche Auslöse der Geltinger Maibaum wert ist, möchten die Burschen aber nicht verraten. „Das war schon immer unser Geheimnis“, sagt Stiegler.

Zurück nach Gelting gebracht wird der Baum diesen Samstag um 17 Uhr, gemeinsam mit der Finsinger Blaskapelle. Dort wird er dann wieder bewacht, um einen weiteren Diebstahl zu verhindern. Aufgestellt wird er am Sonntag, 30. April, ab 11 Uhr. Hier werden auch die Burschen die Ärmel hochkrempeln und den Beklauten helfen.

Julia Adam (Quelle: www.merkur.de)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner