Finsing im Maibaumfieber

Der Maibaum 2024 der Finsinger Burschen ist umgelegt. Bereits Ende Januar sollen die Aufbauarbeiten fürs Stüberl beginnen.

Finsing – 33 Meter misst die Fichte aktuell, die die Finsinger Burschen in einem Wald bei Mitterbuch umgeschnitten haben. Sie soll ab 1. Mai den Maibaumplatz in Finsing zieren, wo noch der Christbaum steht, den der Burschenverein jährlich organisiert. Bleiben wird es bei der Länge vermutlich nicht. Es wird noch der eine oder andere Meter gekürzt, sagt Vorsitzender Bene Stiegler.

Erst einmal soll der von René Mandl gestiftete Stamm jedoch im Wald von Anton Nitzl gelagert werden. Am 7. April möchten die Burschen ihren elften Maibaum ins Stüberl nach Finsing bringen, das dieses Mal im Maurer-Stadl eingerichtet wird. Bereits Ende Januar sollen dort die Aufbauarbeiten beginnen. Die Ideenliste für das Programm ist lang. Zu viel wollen sie jedoch noch nicht verraten, wie Stiegler erklärt: „So viel sei gesagt: Das Stüberl-Programm wird wie gewohnt kunterbunt. Es wird für jeden etwas dabei sein.“

Julia Adam (Quelle: www.merkur.de)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner